Seit ein paar Wochen sind Sarrazin-Bravo-Sticker und islamophobe Plakate in der AUGUSTSTRASSE zu finden.

Ist das Ausdruck der neuerlichen Statuspanik der deutschen Mittelschicht, deren Statusansprüche durch die sozio-ökonomische Entwicklung zunehmend prekär werden oder akut frustriert werden?
Sucht man die Schuld an der Entwicklung bei den angeblichen Integrationsverweigerern und anderen “Sozialschmarotzern”?

“Städte sind durch Zuwanderung entstanden, und nur durch Zuwanderung können sie
ihren Bevölkerungsstand halten. Städte, zumal Großstädte, sind daher charakterisiert
durch das Zusammenleben von Fremden. Die kulturelle und soziale Heterogenität der
Bevölkerung ist ein Definitionsmerkmal von Urbanität.”
aus, Hartmut Häußermann, Walter Siebel, Soziale Integration und ethnische Schichtung - Zusammenhänge zwischen räumlicher und sozialer Integration.
2009-11-23

am 30. Nov. 2009
Manche Kommentare lösche ich, z.B. wenn einer beleidigend von Gesocks schreibt …