AUGUSTSTRASSE                            Keine Kunst

Wolfgang Neuss zum 90igsten

‘Wer nicht haargenau wie die CDU denkt, fliegt glatt aus der SPD’ - Eine kleine Ergänzung zum Blog-Beitrag von 2008

1963
“Wolfgang Neuss nimmt Partei, und die, die ihm am nächsten steht, ins kabarettistische Visier. So versteht sich die Passage des “Jüngsten Gerüchts”, die sich mit der SPD befaßt, als Plädoyer für eine neue Opposition. Vier Jahre zuvor hatten sich die Sozialdemokraten auf Geheiß ihres Zuchtmeisters Herbert Wehner in ihren Godesberger Programm von den eigenen Traditionen losgesagt, der Klassenidee abgeschworen und sich als bessere CDU empfohlen. Neuss, seinerzeit noch SPD-Mitglied, faßt zusammen: Wer nicht haargenau wie die CDU denkt, fliegt glatt aus der SPD.”
aus Volker Kühn (Hrsg.): Der totale Neuss. Gesammelte Werke, Frankfurt a. M. 1997 S. 307

1966 wurde er dann aus der SPD ausgeschlossen, zwei Tage nach dem in der Zeitung ein Bild von einer Vietnam-Demonstration erschienen ist, mit Wolfgang Neuss als Teilnehmer (mit einen Pfeil kenntlich gemacht).
Als Begründung mußte aber herhalten, das Neuss Monate vorher, bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD riet: “Also wenn Sie mich fragen: Erststimme der SPD, Zweitstimme der DFU“.
Quelle: Gaston Salvatore: Die Geschichte des Mannes mit der Pauke. = Gaston Salvatore erzählt die Geschichte des Mannes mit der Pauke. Wolfgang Neuss, ein faltenreiches Kind.
Nachwort von Siegward Lönnendonker
Unveränderte Neuauflage der Erstausgabe von 1974, Hamburg 1995 S. 476

Für alle die sich mehr mit Wolfgang Neuss beschäftigen wollen, seien die Bücher von Volker Kühn und Gaston Salvatore empfohlen.

siehe auch: http://www.zeit.de/1966/09/in-sachen-wolfgang-neuss

Lesenswert der Artikel von Mathias Bröckers heute in der taz: „… ab 5 Uhr 45 wird zurückgelächelt“

2013-12-03

Ein Kommentar zu 'Wolfgang Neuss zum 90igsten'

Kommentare als RSS

  1. Takuya sagt,

    am 26. Apr. 2015

    Oh wie schf6n!! Da war ich auch schon sicher n hlaebs Jahr nicht mehr! Aber jetzt wo ich hier deine Fotos sehe ich glaube ich muss demne4chst mal die Knopfin einpacken und nen Ausflug machen

Kommentar hinterlassen: