AUGUSTSTRASSE                            Keine Kunst

Tempo-10-Zone und Ausnahmegenehmigungen

Tempo-10-Zone

Die AUGUSTSTRASSE und andere Straßen in der Spandauer Vorstadt sind jetzt “Tempo-10-Zone”, d.h. eigentlich, Autos müssten in Schrittgeschwindigkeit fahren. Nur, es hält sich keiner dran.

Tempo-10-Zone

Ein Dauerkonflikt in der Spandauer Vorstadt sind auch die unterschiedlichen NutzerInneninteressen zwischen der ansässigen Gastronomie und den BewohnerInnen - nicht nur wegen der gröllenden Pub Crawler (siehe hier) , sondern wegen der enormen Verengung der Gehwege durch Tische, Stühle und Werbetafeln.

Ausnahmegenehmigung fuer die Nutzung von oeffentlichen Straassenland

In den Berliner Gründerzeitquartieren sind die Gehwege bis zu 7 m breit, in der Spandauer Vorstadt dagegen manche Gehwege nur knapp über 2 m: da wird es oft ganz eng, hinzu kommen noch blöd-parkende Autos.
Für Kinderwagen oder RollstuhlfahrerInnen kein Durchkommen.
Auch bei großen Touristengruppen in den engen Straßen bleibt oft nur das Gehen auf der Fahrbahn.

Ausnahmegenehmigung fuer die Nutzung von oeffentlichen Strassenland

Das Bezirksamt Mitte setzt auf eine “Ausnahmegenehmigung für die Nutzung von öffentlichen Straßenland” mit konkreten Maßen, die sollte auch von den Gastronomen ausgehangen werden, aber wer hält sich dran?

Der Verein per pedes e.V. schlägt eine Markierung der Möblierungsfläche mit Sprühfarbe vor, die, “die Selbstkontrolle von Gästen unterstützt. Ein erneuter Versuch scheint hier daher angezeigt, zumal es in anderen hoch frequentierten Bereichen in Berlin, wie am Helmholtzplatz, mit der Markierung Erfolge gibt”.

http://www.perpedes-ev.de/projekte/interventionen/interventionen.html

Ausnahmegenehmigung  fuer die Nutzung von oeffentlichen Strassenland

Drum: macht doch die AUGUSTSTRASSE zur Fußgängerzone

2009-09-25

2 Kommentare zu 'Tempo-10-Zone und Ausnahmegenehmigungen'

Kommentare als RSS

  1. Daniel sagt,

    am 10. Dez. 2009

    Würde gerne fragen ob in 10 er Zonen geblitzt werden darf bei euch?
    Danke

  2. admin sagt,

    am 10. Dez. 2009

    Keine Ahnung - hab aber auch noch nie erlebt, das geblitzt wurde. Die meisten fahren immer noch so, als gäbe es diese 10er Zone nicht …

Kommentar hinterlassen: