AUGUSTSTRASSE                            Keine Kunst

Die privatisierte Stadt - Forum Museumsinsel

forum_museumsinsel_0.jpg

forum_museumsinsel_01.jpg

Vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit an einer Führung teilzunehmen über die Baustelle der Freiberger Holding, zwischen der Oranienburger Straße und der Spree. Gebaut wird bisher nur südlich der Ziegelstraße, weil der zukünftige Hauptmieter, die „School of Transformation“ der Telekom, eigentlich schon dieses Jahr einziehen wollte.

Hier ein paar Eindrücke:
Nein, einen Supermarkt oder ein Drogerienkettengeschäft soll es nicht geben, vielleicht einen Bioladen, aber eine Spezialitäten-Markthalle und 40 (!) Läden für den gehobenen Konsum. Dann ein großes 4 Sterne Hotel, Kunstsammlungen konnte man nicht ansiedeln, aber viel Platz für Büros - ein paar Luxuswohnungen - ansonsten, die Telekom als Hauptmieter …

Irgendwie ist es mir unheimlich, wenn EIN Investor ein so grosses Stadtgebiet entwickelt (Mitten in der Mitte von Berlin - Freiberger Holding-Werbung)
Einen Platz wird es geben in der Größe des Bebelplatzes, ja, Strassenmusiker sind auch willkommen, aber die müssten sich bewerben …

synagoge.jpg
Blick aus dem ehemaligen Haupttelegraphenamt, was zu einen Hotel umgebaut werden soll

Die Achse zwischen Oranienburger Strasse und Museumsinsel soll ausgebaut werden, mit Durchbrüchen an den Gebäuden in der Oranienburger Strasse - durch das ‘Forum Museumsinsel’, so die Vorstellung des Investors.

Die Touristifizierung in der Spandauer Vorstadt wird eine neue Dimension erreichen.
300 Jahre Architekturgeschichte von Gebäuden der öffentlichen Hand -
in Zukunft privat - als neue Shopping Zone.

Dem Investor ist an einen guten Image gelegen. Der Einladung zu einer exklusiven Führung in der letzten Aprilwoche in den Architekturforen, die seit Jahren über dieses Bauprojekt diskutieren, habe ich dankend angenommen.
Die Führung war sehr ausführlich (3 1/2 Stunden) und ermöglichte Einblicke in das aktuelle Baugeschehen und einmalige Blicke …

forum_museumsinsel_02.jpg
Treppe im ehemaligen Institut für Post- und Fernmeldewesen der DDR

forum_museumsinsel_08.jpg
Blick über das Dach des Haupttelegraphenamts

forum_museumsinsel_05.jpg
Haupttelegraphenamt

forum_museumsinsel_06.jpg
Dach des Haupttelegraphenamts

forum_museumsinsel_07.jpg
Dach des Haupttelegraphenamts

forum_museumsinsel_09.jpg
Umbau im Gropius Ensemble

forum_museumsinsel_10a.jpg
Blick vom David Chipperfield Anbau

forum_museumsinsel_10.jpg
David Chipperfield Anbau

forum_museumsinsel_11a.jpg
Hörsaal des Gropius Ensembles

forum_museumsinsel_12.jpg
Hörsaal

forum_museumsinsel_13.jpg
ehemalige Frauenklinik

forum_museumsinsel_14.jpg
ehemalige Frauenklinik

http://auguststrasse-berlin-mitte.de/ehemalige-universitaetsfrauenklinik-tucholskystrasse-2

http://auguststrasse-berlin-mitte.de/die-privatisierte-stadt

2014-06-28

Kommentar hinterlassen: