AUGUSTSTRASSE                            Keine Kunst

Delicious Doughnuts schließt

Delicious Doughnuts
Rosenthaler Strasse 9

“Nach fast 19 Jahren wird das Delicious Doughnuts Mitte August 2012 schließen. Der am 05.11.1993 eröffnete Club ist einer der letzten Originale, der über die Jahre am selben Ort unter selbem Namen existent war.(…) Nun haben sich die Zeiten geändert, es scheint wenig Platz für diese Beständigkeit. Einhergehend mit der steigenden Kostenstruktur und der Verlagerung der so genannten Subkultur in andere Bezirke weit jenseits von Mitte gelingt dieser Spagat bodenständigen Nachtlebens leider nicht mehr.(…)”
Aus einen Brief der Betreiber

Delicious_Doughnuts_2.jpg

Mich erinnerte die über die Jahre unveränderte äußere Erscheinung des Klubs an der Ecke Rosenthaler Straße / Auguststraße an die längst vergangenen Zeiten: als es noch den Eimer in der Rosenthaler Straße 68 gab, das KaDeWe in der Neuen Schönhauser Straße oder die Speicheldrüse, Eingang durch die “Kohleschüttung” in den Keller, in der Tucholskystraße.
An die Zeit als durch die zugezogenen “Pioniere” (und ihre kulturellen Veranstaltungen in den massenhaft leerstehenden Läden) der Ruf von (Alt-)Mitte als Sceneviertel sich etablierte.
Heute ist die Spandauer Vorstadt ein Touristenviertel …

siehe auch:

Touristification in der Spandauer Vorstadt - eine empirische Untersuchung 1990 - 2005

TOURISTIFICATION: Nutzungswandel durch Tourismus in großstädtischen Altbauquartieren

und:

http://auguststrasse-berlin-mitte.de/touristifizierung-in-der-spandauer-vorstadt
http://auguststrasse-berlin-mitte.de/die-touristifizierung-in-der-spandauer-vorstadt

2012-08-09

2 Kommentare zu 'Delicious Doughnuts schließt'

Kommentare als RSS

  1. daggi sagt,

    am 19. Aug. 2012

    Erst vor Wochen wurde großkotzig in den Medien (taz, Tagesspiegel, Berliner, etc.) angekündigt, dass der Laden mit dem neuen (alten) Betreiber und Konzept eine glänzende, interessante Zukunft vor sich hat. Da steigt niemand ein, um sofort den Laden komplett dicht zu machen.

    Würde man denken. Ich habe eigentlich auf dem “neuen Konzept” gewartet. Es kam aber nicht.

  2. daggi sagt,

    am 19. Aug. 2012

    Neue Pläne hat auch das Delicious Doughnuts in der Rosenthaler Straße 9 in Mitte: weg von der After Hour Location, die die Nachtschwärmer am frühen Morgen aufsuchen, hin zu einem Betrieb von 22 bis 5 Uhr, sagt Fabian Böckhoff, der neu im Team ist. Das Doughnuts soll wieder die Größe werden, die es in den 90ern war. Seit März gibt es deswegen ein neues Programm, ab Mai soll die Bar bereits ab 20 Uhr geöffnet sein. „Wir wollen Mitte beleben“, sagt Böckhoff, „die Leute, die noch nicht nach Friedrichshain und Neukölln abgewandert sind, brauchen ein Zuhause.“

    TSP, März 2012

Kommentar hinterlassen: