AUGUSTSTRASSE                            Keine Kunst

Autohaus Mitte

bobbycar1.jpg

Die Galerie Weisser Elefant, Auguststraße 21, zeigt zur Zeit Arbeiten von Martin Kaltwasser und Folke Köbberling.

Unter dem Titel ‘Autohaus Mitte’ “fokussieren sie den automobilen Individualverkehr als hegemoniale Leitkultur, die sie mit künstlerischen Mitteln kommentieren, ironisch unterwandern.”

bobbycar2.jpg

Besonders gefallen hat mir ‘Das Biest’, schon im Hof zu sehen, ein vergrößerter Nachbau eines Porsche-Cayenne-Bobbycar in der Originalgröße eines Porsche Cayenne.

porsche_cayenne_3.jpg

Die andere, ‘Crushed Cayenne’, dazu die Künstler:
“Im vergrößerten Maßstab 1,2:1 bauten wir aus Fund­holz den Frontalzusammenstoß zweier Porsche Ca­yenne nach.(…)
Mit der Form dieses Unfallszenarios wählten wir eine Ästhetik, die die hermetische, brutalhedonistische Ideologie von Luxusgeländeautos dieser Art konterkariert. Durch die Darstellung ihrer Zerstörung erlangen sie eine skulpturale Offenheit und Vieldeutigkeit, die ihrem panzerähnlichen Original­aussehen in unzerstörtem Zustand entgegensteht. Wenn man aber das Wesen der Zerstörung aufgreift, das diese Autos prägt, kann man feststellen, dass erst im Unfall mit Totalschaden die vulgäre Anmut eines Porsche Cayenne ihre ekstatische Vollendung erreicht.”

porsche cayenne

porsche_cayenne_2.jpg

galerie weisser elefant
Auguststraße 21
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 11 – 19 Uhr
Samstag und Sonntag 13 – 19 Uhr

2018-11-27

Kommentar hinterlassen: